AKTUELLES

Nikolausfeier in der weihnachtlich geschmückten TSV-Halle am 08.12.2023

Nikolausfeier in der weihnachtlich geschmückten TSV-Halle
Die Jüngsten des TSV kamen am Freitag, den 08.12.2023, mit Ihren Familien in der TSV-Halle zusammen.
Gemeinsam wurde die Veranstaltung mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein…“ eröffnet. Dazu wurden alle Kinder auf die Bühne gebeten. Sie unterstützten den Gesang mit verschiedenstem Schlagwerkzeug.
Die Wartezeit auf den Nikolaus überbrückten die Kinder mit Basteln und Malen. Viele Rentiere aus Geschenktüten und viele Weihnachtsmänner aus roten Servietten wurden gebastelt. Aber auch der Sport kam nicht zu kurz. Bei allen beliebt war die große Bewegungsstation im Gymnastikraum. Beim Einschlagen von Nägeln in einen Baumstamm war großes Geschick gefragt, ebenso beim Gummibärenzug und Säckchenwerfen.
Dann wollten die Tanzmäuse endlich den Nikolaus herbeiholen. Mit Gedichten und einem Tanz mit Chiffontüchern lockten sie, wurden aber immer trauriger, weil er noch nicht auftauchte. Endlich als sie vor die Hallentüre schauten, kam er und die Kinder begleiteten den Nikolaus bis zur Bühne hoch. Der Nikolaus begrüßte alle mit einem tiefen „Hohoho“ und überreichte den Tanzmäusen ihren wohlverdienten Hefe-Nikolaus. Natürlich hatten auch die Grashüpfer und die Springmäuse eine Vorführung vorbereitet. Die Grashüpfer bewiesen ihr sportliches Können mit selbstgebastelten Gewichten zum Lied „Fitness für Weihnachtsmänner“. Die Springmäuse zogen ihre Weihnachtsmützen auf und zeigten uns „Der Weihnachtsmann tanzt so!“. Natürlich bekamen auch die Kinder dieser beiden Gruppen sowie der Eltern-Kind-Gruppen und der Fußball-Bambinis ihren Hefe-Nikolaus.
Neu in diesem Jahr bot der TSV von den Eltern selbstgebackenen Kuchen an. Was sehr gut ankam. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer, die beim Auf- und Abbau halfen, an Sandra für die Moderation, der Gaststätte Hüftgold für den Ausschank von Getränken, dem TSV für den kostenlosen Kinderpunsch, der Gärtnerei Kaißer für den gespendeten Tannenbaum und der Bäckerei Horlacher für die Hefe-Nikoläuse.
Herzlichen Dank an das großartige Team von aktuellen und ehemaligen Übungsleitern, die zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
Weitere Bilder stehen auf der Homepage www.tsv-waeschenbeuren.de.
Im Namen des Teams wünsche ich allen noch eine schöne Adventszeit.
Ingeborg Digel

Best of Gau - am 23.09.2023 in Deggingen

Am Samstag durften die besten Wettkämpfer von den Wahlwettkämpfen der beiden Gau-Kinder- und Jugendturnfeste 2023, die es dort auf Platz 1 bis 7 geschafft haben in Deggingen gegeneinander antreten. TSV Wäschenbeuren war an diesem sonnigen Tag mit 18 Kindern erfolgreich vertreten. 8 Kinder schafften es sogar auf das Treppchen: 3 erste Plätze, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze.
Wahlwettkampf Leichtathletik:
m 8 Jahre: 9.Platz Kilian Otte;
m 9 Jahre: 6.Platz Jannis Gölz;
m 10 Jahre 1.Platz Corentin Otte;
m 11 Jahre: 5.Platz Felix Gärtner, 6.Platz Lukas Rieger, 7.Platz Paul Gärtner;
w 8 Jahre: 9.Platz Lena Rieger;
w 9 Jahre: 3.Platz Emilia Schilkowski;
w 12 Jahre: 1.Platz Maya Feyerabend, 2.Platz Grace Divine Wega Mengue;
Wahlwettkampf Gemischt:
w 10 Jahre: 3.Platz Janina Beug, 4.Platz Lotta Kieß, 6.Platz Emmy-Louisa Schwenk;
w 11 Jahre: 1.Platz Emilia Nolz, 3.Platz Marie West;
w 12 Jahre: 6.Platz Flora-Marie Schwenk;
w 14-15 Jahre: 2.Platz Vanessa Abele, 5.Platz Seline Hamp;

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kindern für diese tolle Leistung!
Vielen Dank auch an alle Übungsleiter und Kampfrichter, ohne Euch hätten die Kinder nicht teilnehmen können. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Nadine Rieger

Gau-Kinder- und Jugendturnfest 2023
Die Sportler des TSV sind spitze!
Bei über 30°C im Schatten stand am Sonntag, den 09.07.2023, jede Familie vor der Frage, gehen wir oder gehen wir nicht zum Gau-Kinder- und Jugendturnfest nach Bad Überkingen. Aber die meisten hatten sich dafür entschieden und es machte allen riesigen Spaß, zuerst beim Wettkampf morgens ab 9 Uhr auf dem dortigen TSV-Sportplatz und in der Autalhalle, wie auch anschließend beim Teamwettbewerb. Und wer dann noch nicht genug hatte, vergnügte sich an den Stationen des Turnimobils. Die Sportler des TSV-Wäschenbeuren erzielten 6 erste, 7 zweite, 6 dritte Plätze und viele weitere gute Platzierungen, 23 Qualifizierte für das Best of Turnfest.
Hier alle Ergebnisse:
Wahlwettkampf Leichtathletik-Auswertung
E8-Jugend m: 5. Platz Kilian Otte mit 15,61 Pkt.
E9-Jugend m: 2. Platz Jannis Gölz mit 18,85 Pkt., 3. Platz Jonas West mit 16,99 Pkt.
D10-Jugend m: 1. Platz Corentin Otte mit 20,87 Pkt., 3. Platz Tom Schaupp mit 20,26 Pkt.
D11-Jugend m: 1. Platz Felix Gärtner mit 21,56 Pkt., 2. Platz Paul Gärtner mit 20,27 Pkt., 3. Platz Lukas Rieger mit 19,80 Pkt., 6. Platz Max Fetscher mit 18,96 Pkt.
E8-Jugend w: 5. Platz Lena Rieger mit 13,45 Pkt.
E9-Jugend w: 3. Platz Emilia Schilkowski mit 20,04 Pkt.
C12-Jugend w: 1. Platz Maya Feyerabend mit 25,22 Pkt., 2. Platz Grace Divine Wega Mengue mit 23,76 Pkt.
Wahlwettkampf gemischte-Auswertung
D10-Jugend w: 1. Platz Lotta Kieß mit 25,93 Pkt., 2. Platz Janina Beug mit 24,06 Pkt., 3. Platz Emmy-Louisa Schwenk mit 23,25 Pkt., 8. Platz Louisa Ertl mit 21,23 Pkt.
D11-Jugend w: 1. Platz Emilia Nolz mit 27,63 Pkt., 2. Platz Marie West mit 27,40 Pkt.
C12-Jugend w: 1. Platz Lisa Beug mit 26,93 Pkt., 2. Platz Jule Kieß mit 26,65 Pkt., 7. Platz Flora-Marie Schwenk mit 9,53 Pkt.
B14-15-Jugend w: 2. Platz Vanessa Abele mit 31,19 Pkt., 3. Platz Seline Hamp mit 27,18 Pkt.
Die ersten sieben eines jeden Wettkampfes sind für das Best of Turnfest am 23.09.23 in Deggingen qualifiziert.


STB-Kindercup 106: 2 Smileys erreichte Hanna Raschke
STB-Kindercup 107 3 Smileys erreichte Lena Beckert
STB-Kindercup 108: 2 Smileys erreichte Lisa Beckert

 

Spielparcours für Vorschulkinder: Elia Lopin und Katalin Otte haben erfolgreich teilgenommen.

 

Spielparcours Eltern/Kind: Maximilian Gärtner, Sophie Hokenmaier, Emil Leibold, Ben Mack und Joana Leeann Pusch haben erfolgreich teilgenommen.

 

Trotz der hohen Temperaturen wollten 12 Sportler unbedingt nach ihrem Wettkampf noch am Teamwettbewerb teilnehmen. Es wurden 2 Mannschaften gebildet. Das Team „Dönermacher“ mit Felix, Maya, Lukas, Max, Lena und Corentin erreicht einen ganz unerwarteten 1. Platz. Jedes Teammitglied gewann eine Eintrittskarte für die nächste Turngala. Das Team „Banana Gang“ mit Mourice, Tom, Paul, Mia, Leo und Grace Divine erzielte einen ganz tollen 7. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer und Dankeschön für Euer Durchhaltevermögen bei dieser Hitze!
So ein Wettkampftag erfordert viele Helfer und Begleitpersonen. Allen Übungsleiter*innen, Helfer*innen, sowie natürlich allen Eltern, die Ihre Kinder tatkräftig unterstützt haben, sage ich vielen herzlichen Dank.


Ingeborg Digel

Turnifest am Samstag, 13.05.23

 

Siegerliste Elementarbereich:
Am Turnifest haben erfolgreich teilgenommen:
Eltern-Kind-Turnen 1: Luca Gärtner, Luka Heer, Joel Hegenloh, Lotta Hegenloh, Kira Hummel, Annika Knödler, Emil Leibold, Ben Mack, Malou Mader, Nea Mader, Jonna Maichl, Leno Martin, Leon Marcel Spiegele
Eltern-Kind-Turnen 2: Mila Glückselig, Jan Meinel, Amara Schüler
Eltern-Kind-Turnen 3: Emilia Bayer, Liyah Benlablali, Maximilian Gärtner, Isabella Hartmann, Sophie Hokenmaier, Elisa Hönle, Alec Jacoby, Elina Mühleis, Mathilda Petzold, Joana Leeann Pusch, Milli Schreiber, Theo Weber, Charlotte Wrobel, Lea Zipperle
Grashüpfer: Finn Ableitner, Jolin Hegenloh, Henry Hinkelmann, Lotta Meinel, Noah Merkle, Katalin Otte, Moritz Rothmeier, Milena Schick, Moina Spiegele, Frida Weber
Springmäuse: Lena Beckert, Anna Maria Benning, Liah Heer, Frieda Hegenloh, Emma Hinkelmann, Elia Lopin, Nele Maichl, Jona Menrad, Ela Pieper, Elisa Pugliese, Clara Schwab, Alena Steinle, Leonie Zipperle
Tanzen, Radschlagen, Theaterspielen: Lara Bayer, Anna-Maria Benning, Hannah Mack, Amelie Wahl, Leonie Zipperle

 

Beim diesjährigen Turnifest am Samstag, den 13.05.2023 kamen am Morgen viele Kinder des Elementarbereichs zusammen, um zu zeigen, was sie das Jahr über gelernt haben. Viele konnten es kaum erwarten, bis es los ging und waren auch sehr aufgeregt.
Die Grashüpfer begannen erst mit einer Aufwärmrunde. Danach absolvierten sie einen Parcours, bei dem sie u.a. Bälle in der Bewegung hochwarfen und wieder fingen, aber auch einen Handstand und eine rolle Vorwärts zeigten. Danach kamen die Springmäuse dran. Sie zeigten Hockwenden auf der Bank, schnelle Hüpfer über ein Seil auf Zeit u.v.m. Im Anschluss daran absolvierten die Eltern-Kind-Gruppen einen Spielparcours unter dem Motto: Fit wie ein Turnschuh. Unsere neueste Turngruppe „Tanzen, Radschlagen, Theaterspielen mit Ingrid“ führte nun anhand einer Bewegungsgeschichte Inhalte aus ihren Turnstunden vor. Die Teilnehmer dieser Turngruppe suchen noch Mitstreiter. Bitte bei Ingrid melden oder einfach vorbeigehen (dienstags 14-15h TSV-Halle).
Diese Anstrengungen mussten natürlich belohnt werden. Für jedes Kind gab es eine Urkunde und eine Medaille bei der Siegerehrung. Die Gesichter der Kinder strahlten und alle waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Aber zuvor zeigten alle Gruppen noch einen Tanz zum Lied „Theo, Theo …“ von Detlev Jöcker.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, an das zahlreiche Publikum und an das Team der Übungsleiter für einen harmonischen Vormittag.
Ingeborg Digel mit Team

135. Ordentliche Mitgliederversammlung am 24.März 2023

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft

Ehrenmitgliedschaft für 50-jährige Vereinszugehörigkeit