LEITBILD - Für was wir stehen

Dorfverein

Der TSV Wäschenbeuren ist der Sportverein für alle Bürger Wäschenbeurens. Wir sehen und verstehen uns als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen und sind uns dessen bewusst. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und bereit, uns dort aktiv einzubringen.

Familienverein

Wir wollen der gesamten Familie (Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erwachsenen, Senioren, Benachteiligten) unsere Leistungen anbieten. In allen Lebenssituationen sollen unsere Mitglieder im TSV Wäschenbeuren eine Möglichkeit finden, sich sportlich, ehrenamtlich und sozial zu betätigen.

Verein für „das ganze Leben“ (Kindheit, Jugend, Erwachsensein, Alter, Krankheit)

Mit unserem breit aufgestellten Sportangebot wollen wir lebenslanger Begleiter und Anbieter für sportliche Aktivitäten, Gesundheits- und Bewegungsförderung sein und damit die persönliche und soziale Lebensqualität unserer Mitglieder positiv beeinflussen. Unsere Mitglieder sollen sich in allen Lebenssituationen im TSV Wäschenbeuren wohl fühlen.

Ein besonderer Schwerpunkt sehen wir in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, denen wir über den reinen Sport hinaus auch Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Fairness und einen guten sozialen Umgang untereinander und gegenüber anderen vermitteln wollen. Kinder und Jugendliche sollen im TSV Wäschenbeuren die Möglichkeit haben, sich sportlich und sozial „auszuprobieren“, um ihren Platz zu finden.

Ehrenamtlichkeit / Gemeinnützigkeit

Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit sind die Basis unserer Arbeit. Dabei legen wir großen Wert auf die fachliche Qualifikationen unserer Trainer/Innen und Übungsleiter/Innen und unterstützen sie, wo immer möglich, bei ihrer wichtigen Arbeit.

Miteinander / Solidarität / Respekt / Gleichstellung

Wir wollen für unsere Mitglieder da sein. Sie sollen in unserem Verein mitreden und ihn mit gestalten können. Wir sind traditionsbewusst, dabei aber offen für Neues. Mit anderen Meinungen gehen wir offen, fair und respektvoll um. Als Sportler achten wir bei allem was wir tun die Grundzüge der Fairness, des Respekts vor anderen, der Ehrlichkeit und der Solidarität und Toleranz. Wir vertreten ein weltoffenes und sozial verantwortlich handelndes Miteinander, in dem es keine Ausgrenzung, keine Vorurteile, keine Respektlosigkeit gibt. Alle unsere Mitglieder sind gleichwertig und gleichberechtigt, ungeachtet von Geschlecht, Alter, sexueller Identität/Orientierung, Herkunft und kulturellem Hintergrund, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, äußerem Erscheinungsbild, Religionszugehörigkeit sowie sozialem Status.

Nachhaltigkeit / Umweltbewusstheit

Uns ist bewusst, dass wir mit unserer Sporthalle, unserem weitläufigen Sportgelände und unseren Aktivitäten in natürliche Ressourcen und unsere Umwelt eingreifen. Diese -so weit es nur geht- zu schonen, ist unser Anliegen. Darüber hinaus fördert der Verein in seinem Tätigkeitsbereich Aktivitäten, die unserer Umwelt helfen bzw. durch die Vereinsaktivitäten notwendige Eingriffe ausgleichen.

(für unser Tun, unsere Mitglieder, unsere Sportanlagen, unsere Gemeinde)

Wir wollen besser sein als andere und arbeiten ständig daran.

Was uns anvertraut wird (z. B. Kinder und Jugendliche, persönliche Daten, Sportgelände und Sporthallen, öffentliche finanzielle Mittel und die Beiträge unserer Mitglieder) behandeln wir respektvoll, vertraulich, nach bestem Wissen und Gewissen und im Bewusstsein unserer Verantwortung hierfür.

Beschlossen durch den Hauptausschuss des

TSV Wäschenbeuren 1887 e.V. am 27.09.2023